← Back to Showcases

2018

PerfektUnperfekt

  • Synopsis

    The Story Behind

    Ballettdirektor Guido Markowitz und Choreograph Damian Gmür präsentiert gemeinsam unter dem ironischen Titel „Perfekt unperfekt“im berühmten Reuchlinhaus des Architekten Manfred Lehmbruck eine mehrteilige, physisch atemberaubende Performance. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Museums, dass das Schmuckmuseum sein Thema mit dem Tanz verbindet. In der Tiefe verhandelt die Inszenierung aktuelle Themen der Zeit: Narzissmus, die Erfahrung von Schnelllebigkeit und die Frage nach der Möglichkeit authentischen Lebens. Als Gast tanzt die gehbehinderte Balletttänzerin Sophie Hauenherm aus Dresden. Der ironische Titel des Ballettabends verweist auf Momente des Unperfekten im Alltag. Sie bilden den Kontrast zum schönen Sein und manchmal auch zum »Scheinsein«.
    Zu diesem Thema der »wahren Schönheit«, aber auch damit verbunden, dem Thema des eigenen Überlebens, der Eigenständigkeit und des eigenen Wertes, haben sich Markowitz und Gmür in den vergangenen Wochen in den Räumen des Schmuckmuseums auf eine Spurensuche begeben.

  • Facts

    At One Glance

    Choreographie: Damian Gmür, Guido Markowitz
    Dancers: 13
    Performance: 60. Minute
    Management/Dramaturgie: Alexandra Karabelas
    Stage Light: Andreas Schmidt
    Costume Design: Katharina Andes
    Sound Design: Fabian Schulz

Photogallery

Fotos: ©Oliver Look, ©Daniel Matheus

Other Projetcs

Impressum / Impressum / © Damian Gmür / Rita Aozane Bilibio / Site by Niels Drobek