← Back to Showcases

2023

io" / Licht

  • Synopsis

    The Story Behind

    DE: Einerseits hat Licht durch das Spiel mit Schatten und Farben die Eigenschaft, unsere Umge-bung optisch komplett zu verändern. Es macht Dinge sichtbar, verändert sie farblich oder verbirgt sie teilweise oder ganz im Schatten.
    Andererseits verhält sich Licht selbst höchst rätselhaft. Die Physik definiert Licht sowohl als nicht-materielle Wellen als auch als Materieteilchen. Licht bewegt sich außerdem immer gleich schnell, egal wie schnell wir uns selbst bewegen würden. Die Geschwindigkeit von Licht lässt sich weder addieren, noch subtrahieren – es reist stets mit fast 300.000 km/s an uns vorbei .

    Dieser rätselhaften Eigenschaft des Lichts verdanken wir es, dass um uns herum nicht völliges Chaos herrscht. Wäre es anders, könnten wir zwar sehen, aber unseren Augen nicht mehr trauen. Informationen der Umgebung, die durch Licht „transportiert“ werden, würden unser Augenlicht zeitlich verschoben erreichen.

    Somit wären auch Ursache und Wirkung für eine betrachtende Person zeitlich verschoben – und je nach Dauer der Verschiebung – irgendwann überhaupt nicht mehr erkennbar. Wir würden Dinge sehen, für die es absolut kei-ne Erklärung gibt.

    Wahrliche Verwirrung. Erst dank Licht und seiner Eigenschaft können wir Ursache und Wirkung erkennen. Darin liegt eine Faszination und Befriedigung – hilft es uns doch, die Welt mit Sinn zu erfüllen.In der Kreation „Io“ wird das Prinzip von Kausalität physisch ausgelotet und sichtbar ge-macht, in ein anderes Licht gerückt und auf den Kopf gestellt. Damit eröffnet sich die Mög-lichkeit, das Geschehene aus anderer Perspektive zu sehen und mit Erwartungen zu bre-chen. Darin zeigt sich eine poetische Kraft, die uns dazu bringt, Ausschau zu halten und die uns am Ende erfahren lässt, dass wir die Dinge nicht immer sehen, wie sie sind, sondern sie vor allem so sehen, wie wir sie sehen möchten.

    Facts

    At One Glance

    Choreographie: Damian Gmür  
    Dramaturgie: Alexandra Karabela, Sara Dirks  
    Stage Light: Andreas Schmidt
    Srage Set: Esther Bätschmann
    Costume Design: Esther Bätschmann
    Sound Design: Fabian Schulz

    Dancers: 5

  • Review

    "io / licht  " - Pressestimmen

    " (...) In Damian Gmürs knapp einstündigem Tanzstück "io" wird Licht asl faszinierendes Rätsel begriffen, das in ein magisches Spiel aus Farben, Schatten und kaleidoskopischen Veränderungen überführt wird. (...) Bisweilen entsteht ein bedrückend-intensives Spiel, das mit Perspektiven jongliert. Das ist ganz großartiger Ausdruckstanz, klassisch ausgebildeter Solotänzerinnen und Solotänzer. "io" ist weder experimentell noch improvisiert, sondern is sorgfältig, ja liebevoll durchchoreografert (PZ -Dietmar Bastian, 17.10.2022).

Photogallery

Fotos: ©Thomas Meyer

Other Projetcs

Impressum / Impressum / © Damian Gmür / Rita Aozane Bilibio / Site by Niels Drobek